Die Spielgemeinschaften Groß-Umstadt/Habitzheim verfolgen gemeinsam mit ihren beiden Stammvereinen TV 1878 Groß-Umstadt e. V. und TSV 1911 Habitzheim e. V. die optimale individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen als Spieler, nicht die ergebnisorientierte Arbeit an den Mannschaften. Im Vordergrund steht die individuelle Aus- und Weiterbildung unserer Talente durch gut ausgebildete Trainer. Dabei nutzen die Spielgemeinschaften Groß-Umstadt/Habitzheim unter anderem die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball Bundes sowie das Konzept der Heidelberger Ballschule als Leitlinien und garantieren somit für eine altersgerechte und individuelle Förderung der Spieler in ihren jeweiligen Altersklassen. Die Trainingsgruppen werden anhand der Fähigkeiten und des aktuellen Leistungsstandes zusammengestellt. Das bedeutet, dass Spieler mit Perspektive auch in höheren Altersklassen entsprechend ihres Leistungsvermögens gezielter gefördert werden.

Auch die Trainer und Spieler unserer aktiven Mannschaften betreiben ein hohes, soziales Engagement. Sie leiten in Form von Ganztagsangeboten Trainingseinheiten an unseren Partnerschulen an. Somit ermöglichen wir jungen, sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen von den ganz Großen zu lernen. Darüber hinaus veranstalten wir in den Schulferien oder an Wochenenden regelmäßig Handball-Camps. Die Trainingsgruppen werden hierbei nach Alter und Leistung gebildet, wodurch sich die Camps sowohl an Sport-Erfahrene, als auch an Neulinge richten. Die Anforderungen werden so gestaltet, dass sowohl aktive Handballer, als auch Anfänger gleichermaßen gefordert werden. Den Kindern und Jugendlichen soll eine gesunde Ganzkörperwahrnehmung nähergebracht werden, zudem sollen sie von den Bewegungen auch im Alltag profitieren.

Neben der sportlichen Ausbildung setzen die Spielgemeinschaften Groß-Umstadt/Habitzheim mit ihren beiden Stammvereinen bei der persönlichen Weiterentwicklung auf folgende Schwerpunkte:

• Vermittlung von Werten, wie Teamgeist, Disziplin und Ehrgeiz,
  • klassische Benimmregeln,
  • Grenzen erkennen und einhalten,
  • Verantwortung übernehmen,
  • sportlergerechte Lebensweise.

Du hast noch Fragen? Wir helfen Dir gerne weiter.

Deine Ansprechpartner

Tamara Gunst
Nachwuchskoordinatorin des TSV 1911 Habitzheim e. V.
E-Mail: t.gunst@sg-gross-umstadt-habitzheim.de

Jens Casper
Handball-Abteilungsleiter und Nachwuchskoordinator des TV 1878 Groß-Umstadt e. V.
E-Mail: j.casper@sg-gross-umstadt-habitzheim.de

.